Lohnbuchhaltung

Wann liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung vor?

Gesellschaften müssen jederzeit mit einer Buchprüfung rechnen. Hier werden die finanziellen Vorgänge auf Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit überprüft. Einer der zentralen Untersuchungsgegenstände ist dabei die sogenannte verdeckte Gewinnausschüttung. Wurde eine solche festgestellt, muss die Gesellschaft entsprechende Nachzahlungen leisten. Es ist jedoch nicht immer eindeutig, wann eine versteckte Gewinnausschüttung vorliegt und wann es sich um eine offene Gewinnausschüttung handelt. 

Deshalb haben wir Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Informationen hierzu zusammengetragen. Sie erfahren, nach welchen Kriterien einzelne Fälle beurteilt werden und mit welchen Folgen bei einer festgestellten versteckten Gewinnausschüttung  gerechnet werden muss. 

Wann ist es sinnvoll ein Geschäftskonto anzulegen?

Die Finanzverwaltung ist eine zentrale Aufgabe in der Unternehmensführung. Ein stabiler Finanzhaushalt fördert das Wachstumspotenzial und ermöglicht es, Geldreserven für die Zukunft anzulegen. Dabei müssen die Einnahmen und Ausgaben immer nachvollziehbar bleiben und unabhängigen Buchprüfungen von der Finanzverwaltung standhalten – viel Verantwortung für ein Unternehmen. Besonders für Erst- und Jungunternehmer:innen stellt sich deshalb oft die Frage, wie die Finanzplanung und -buchhaltung am besten durchgeführt wird. 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit dem Anlegen eines Geschäftskontos den ersten Schritt zu einer stabilen Finanzverwaltung machen, welche Kosten steuerlich absetzbar sind und auf welche Risiken Sie achten müssen. 

Welchen Einfluss haben Lohnsteuerklassen auf das Einkommen?

Auf der monatlichen Entgeltabrechnung finden Arbeitnehmer:innen eine Auflistung der Steuer- und Sozialversicherungsabgaben, die vom Bruttoeinkommen abgehen und den sich daraus ergebenden Nettobetrag. Die Lohnsteuerklasse bildet dabei die Grundlage der Berechnung der Abgaben. Sie beeinflussen maßgeblich, wie viel Geld vom Bruttoeinkommen abgeht und in die Kranken- und Rentenversicherungen eingezahlt wird. 

Können Arbeitnehmer:innen selbst beeinflussen, nach welcher Steuerklasse sie besteuert werden, um somit Geld zu sparen? 

Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Lohnsteuerklassen und ihre Freibeträge und zeigen Ihnen, wann ein Wechsel möglich ist und wie Sie dabei am besten vorgehen. 

Müssen Lohnabrechnungen mit der Post zugestellt werden?

Zahlreiche Unternehmen nutzen bereits die Vorteile der Online-Lohnabrechnung, wie zum Beispiel die zeiteffiziente Verwaltung der Mitarbeiterdaten in einer digitalen Personalakte. Dort haben Ihre Beschäftigten direkten Zugriff auf ihre Informationen und können diese bei Bedarf anpassen. In der Regel sind die Entgeltabrechnungen ebenfalls Teil der digitalen Personalakte - gut sortiert und immer verfügbar. Dabei stellt sich die Frage, ob diese Form der Entgeltabrechnung ausreichend ist oder ob sie außerdem in ausgedruckter Form per Post an die Mitarbeiter:innen geschickt werden muss?

Wir geben Ihnen in diesem Artikel eine Übersicht über die gesetzliche Lage zur Erteilung von Entgeltabrechnungen und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der digitalen Zustellung achten müssen. 

Welche Vorteile bringt die Entgeltoptimierung?

Auf die Freude über eine Gehalts- bzw. Lohnerhöhung folgt oft Ernüchterung - von der ursprünglich vereinbarten Summe bleibt nach allen Abgaben nicht mehr viel übrig. Die Arbeitgeberseite befindet sich in einer ähnlichen Situation. Denn mit dem erhöhten Arbeitsentgelt des Beschäftigten wachsen die Personalkosten ebenfalls an. Aufgrund dieser Problematik ist das Thema der Entgeltoptimierung in vielen Unternehmen stärker in den Fokus gerückt. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und lässt sich dadurch tatsächlich Geld sparen?

In diesem Artikel haben wir Ihnen das wichtigste zum Thema der Entgeltoptimierung zusammengefasst und stellen Ihnen außerdem einige Möglichkeiten vor, die Sie in Ihrem Unternehmen anbieten können. 

Was ist bei der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge zu beachten?

Arbeitgeber:innen sind zusätzlich zur pünktlichen Überweisung des Lohns bzw. des Gehalts unter anderem für die korrekte Berechnung von einer Reihe von Steuern und anderer Abgaben verantwortlich. So müssen zum Beispiel neben der Lohnsteuer die Sozialabgaben jeden Monat innerhalb bestimmter Fristen bei der entsprechenden Einzugsstelle eingereicht werden. 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Sozialabgaben Ihrer Beschäftigten ordnungsgemäß einreichen, welche Fristen Sie dabei einhalten müssen und wie Sie Fristversäumnisse vermeiden können.

Was ist bei der Abführung der Lohnsteuer zu beachten?

Arbeitgeber:innen müssen jeden Monat eine Reihe von Abgaben für ihre Angestellten erstellen. Diese müssen stets korrekt berechnet und pünktlich abgeführt werden - sonst drohen Nachzahlungsforderungen. Eine dieser Abgaben ist die Lohnsteuer, welche sich aus verschiedenen Lohnsteuerabzugsmerkmalen zusammensetzt.  

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Lohnsteuerabzugsmerkmale sind, wie Sie die Lohnsteuer für Ihre Beschäftigten korrekt abführen und wie Sie diesen Prozess in Ihrem Unternehmen optimieren können. 

Wie lange müssen Gehaltsabrechnungen aufbewahrt werden?

Einmal im Monat erhalten Beschäftigte den Lohn bzw. das Gehalt und die Entgeltabrechnung, damit Mitarbeiter sowie Unternehmen einen Nachweis der geleisteten Arbeit haben. Doch eine Abrechnung ist mehr als ein schriftlicher Arbeitsnachweis - sie gibt zudem Auskunft über die gezahlten Steuern und Versicherungsbeiträge. 

Aus diesem Grund ist es ratsam, die Abrechnungen abzuheften und aufzuheben. Mit der Zeit füllen die Papiere zahlreiche Ordner und es stellt sich die Frage, wie lange alte Abrechnungen aufgehoben werden müssen. In diesem Artikel haben wir Ihnen die wichtigsten Aufbewahrungsfristen für Sie zusammengestellt und stellen Ihnen außerdem die Regelungen zu digitalen Unterlagen vor.  

Die Vorteile einer Online-Lohnabrechnung 

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind in jedem Unternehmen von zentraler Bedeutung. Beschäftigte haben laut Gesetz einen Anspruch auf einen schriftlichen Nachweis der erbrachten Arbeitsleistung und das dafür erhaltene Arbeitsentgelt. Aus diesem Grund müssen Abrechnungen stets korrekt sein - Fehler können für die Unternehmensleitung und die Arbeitnehmer:innen möglicherweise sehr kostenaufwendig sein. 

Besonders in kleinen und mittelgroßen Unternehmen fehlen häufig die Ressourcen eigene Buchhalter:innen einzustellen, sodass sie nach Alternativen suchen. Ebenfalls suchen oft große Unternehmen nach einer einfachen und direkten Lösung für ihre Buchhaltung, bei der sie den Arbeitsaufwand minimieren können.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine dieser Alternativen und ihre Vorteile vor - die Online-Lohnbuchhaltung. Lesen Sie zunächst, welche Angaben für eine Entgeltabrechnung wichtig sind und wie Sie diese Prozesse optimieren können.

Wie werden Bonuszahlungen versteuert?

Viele Unternehmen nutzen Bonuszahlungen, um den Beschäftigten Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken. Von der ursprünglichen Summe kommt allerdings nur ein reduzierter Betrag auf dem Konto des Empfängers an, denn Bonuszahlungen müssen versteuert werden. Doch wie genau berechnet sich die Steuerlast von Bonuszahlungen?

In diesem Artikel lesen Sie wann Beschäftigte einen Anspruch auf Bonuszahlungen haben, wie diese versteuert wird und ob Sie stattdessen steuerfreie Alternativen nutzen können.